Hanf auf Kassenrezept – Gröhe gibt Cannabis frei!

News: 20.04.2017 in Allgemein
Hanf auf Kassenrezept – Gröhe gibt Cannabis frei!
Die Schlagzeile sorgte für Aufsehen, jetzt ist das Gesetz in Kraft. Und wir sind vorbereitet.

Bereits seit längerem kam Cannabis in der Therapie von Multipler Sklerose und bei Chemotherapien zum Einsatz - mit Muskel entspannender, Schmerz lindernder und stimmungsaufhellender Wirkung. Neu ist die legale Anwendung in der Schmerztherapie und die Verschreibungs- sowie Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen. Wenn alle anderen Therapieoptionen ausgeschöpft sind, kann der Patient zusammen mit Arzt und Apotheker eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen. Für Privatversicherte entfällt die Genehmigungspflicht. Es wird aber aufgrund der relativ hohen Kosten vor Therapiebeginn eine Abklärung empfohlen.

Als Darreichungsformen gibt es: pulverisierte Cannabisblüten zur Anwendung in einem Verdampfer, Cannabisblütenextrakt und Dronabinol Tropfen oder Kapseln zur oralen Einnahme und ein Sativex® Mundspray. Verordnet werden können die Arzneistoffe nun auf einem Betäubungsmittelrezept, das nach Ausstellung 7 Tage gültig ist!

Haben Sie noch Fragen, dann wenden sie sich an unsere Apotheker/innen! Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!

Mehr Informationen finden Sie hier.